Hospitalstiftung zum Heiligen Geist
Kaufbeuren

 Neuigkeiten

  • Der Mai-Spitalbote ist erschienen

    Der Frühling ist da, und mit ihm die verschiedensten Osterboten. Ein ganzer Wagen voll kleiner Osternester stand bereits am Gründonnerstag im Küchenlager bereit und auf Nord 2 gab es ein schönes Osterlebkuchenhaus. Gute Nachrichten gab es auch vom Förderverein: Nach zwei Jahren Zwangspause ist es am Tänzelfestwochenende soweit: Das Lagerleben findet statt und wir freuen uns, das...

    ...weiter

  • Der Spitalbote für den Monat April ist da

    Die gemeinsame Faschingsfeier im Saal konnte pandemiebedingt nicht stattfinden, dennoch gab es kleine Faschingsfeiern in den Wohnbereichen. Heimleiter und Pflegedienstleiterin beharkten sich gegenseitig in ihren Büttenreden, es wurde...

    ...weiter

  • Der März-Spitalbote ist da

    Wir wissen zwar noch nicht, wie viele Veranstaltungen in diesem Jahr auf Grund der Pandemie stattfinden können, dennoch haben wir schon mal einen ersten Veranstaltungsplan entworfen. Ebenso gibt es Neuigkeiten vom Projekt...

    ...weiter

  • Masken

    Selbst genähte Behelfs-Mund-Nasen-Masken

    Wir suchen fleißige Näherinnen und Näher, die uns mit selbst genähten Behelfs-Mund-Nasen-Masken unterstützen möchten. Wichtig ist, dass die Masken mindestens 2-lagig sind und...

    ...weiter

  • Erster Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus

    Am gestrigen 03. April 2020 verstarb eine Person im fortgeschrittenen Alter im Klinikum Kaufbeuren, die neben schweren Vorerkrankungen auch mit dem COVID 19-Virus infiziert war. Die Person lebte bisher im Seniorenheim Am Gartenweg und war...

    ...weiter

  • Aktuelle Infos aus unserem Heim vom 3. April

    Eine Pflegekraft und ein Bewohner wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Durch die positiv getestete Pflegekraft gibt es eine Reihe von Kontaktpersonen unter den Bewohnerinnen, Bewohnern und Pflegekräften. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde für die Kontaktpersonen unter den Bewohnern ein extra Bereich geschaffen (KP1-Bereich). Sollten bei weiteren durchgeführten Tests positive Befunde gestellt werden, ist bereits ein Ausweichbereich für diese Bewohnerinnen und Bewohner in Vorbereitung (COVID19-Bereich). Diese beiden Bereiche sind durch...

    ...weiter

  • KPI-Schleuse

    Aktuelle Infos aus unserem Heim vom 1. April

    Eine Pflegekraft aus dem Bereich Nord 1 wurde positiv auf Corona getestet. Eine weitere Mitarbeiterin wurde ebenfalls positiv getestet, ist jedoch seit 14 Tagen nicht mehr im Heim gewesen. Bei den Bewohner/innen haben wir momentan noch keine positiv getestete Person, aber durch die positiv getestete Pflegekraft eine Reihe von „Kontaktpersonen“. Deshalb müssen wir jetzt drei Bereiche im Heim bilden:...

    ...weiter

  • Frühstück

    Kostenlose Verpflegung für Mitarbeiter/innen umgesetzt

    Ministerpräsident Markus Söder hatte es vorletzte Woche bereits versprochen, aber die nötigen Regelungen ließen noch etwas auf sich warten. Doch ab heute (kein Aprilscherz!) ist es soweit: Solange die Corona-Krise noch dauert...

    ...weiter

  • Unsere Hygienekommission

    Aktuelle Infos aus unserem Heim vom 27. März

    Mit Abstand die meisten Hygienekommissionssitzungen aller Zeiten gibt es derzeit und das im doppelten Wortsinn. Zum einen gilt es immer wieder zu überprüfen, ob unsere Maßnahmen wirken und bei Bedarf neue festzulegen. Zum anderen müssen wir vermeiden, dass die ganze Heimleitung nach Hause geschickt wird, wenn ein Mitglied positiv auf Corona-Viren getestet würde. Deshalb Sitzung im Saal, der ohnehin gerade nicht genutzt wird. Unser kaufmännischer Leiter, Claus Thoma, und zwei Verwaltungskolleginnen sind derzeit im Home-Office bzw. Urlaub, damit sie die Verwaltung besetzen könnten, wenn Mitarbeiter/innen in Quarantäne müssten. Auch die beiden...

    ...weiter

  • Unsere Tagesglocke

    Aktuelle Infos aus unserem Heim vom 26. März

    Zwar wurde der April-Spitalbote veröffentlicht, aber in diesen bewegten Zeiten ist eine monatliche Information nicht aktuell genug. Durch das Altenheim-Betretungsverbot können sich Angehörige und Freunde unserer Bewohnerinnen und Bewohner im Moment auch kein Bild machen, wie es uns geht. Deshalb berichten wir auf unserer Homepage http://hospitalstiftung.kaufbeuren.de unter„Neuigkeiten“, auf Facebook (Hospitalstiftung zum Heiligen Geist Kaufbeuren) und auf Instagram zeitnah...

    ...weiter

  • Wir sind bei TV-Allgäu.

    Einen interessanten Beitrag über die GPS-Geräte, die seit ca. einem Jahr bei uns im Einsatz sind, gab es am 01.06.2017 bei TV-Allgäu zu sehen. Heimleiter Wolfgang Scupin erklärte hier...

    ...weiter

  • Feuerwehr in Aktion

    Feuerwehrübung

    Ein Brand in einem Haus mit vielen älteren, teilweise hilfebedürftigen Menschen ist ein Schreckensszenario. Gerade deshalb übt die Feuerwehr Kaufbeuren auch regelmäßig in Heimen und Krankenhäusern. Dieses Jahr war unser Heim im Gartenweg an der Reihe. Den Ablauf des "Einsatzes" zeigt die Diaschau unten. Gregor Derzapf hat uns wieder viele...

    ...weiter