Stadt und Stiftung Hand in Hand

Oberbürgermeister Stefan Bosse

Die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist ist mit ihrer Gründung im Jahre 1249 nicht nur eine der ältesten Stiftungen, die von der Stadt Kaufbeuren verwaltet werden, sondern sie ist auch die größte und finanzkräftigste Stiftung. Und das ist gut so, denn unter ihrem Dach sind alle Maßnahmen der Altenpflege seitens der Stiftung und der Stadt Kaufbeuren zusammengefasst. Aus diesen Synergien hat sich neben dem Betrieb des Alten- und Pflegeheimes der Hospitalstiftung im Gartenweg eine Vielzahl von Projekten, Einrichtungen und Anlaufstellen für die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt entwickelt. Sie finden auf dieser Homepage Informationen zu unseren Seniorentreffs Baumgärtle und Koffejtippl, zum Projekt daheim! – Betreutes Wohnen zuhause, zu seniorengerechten Wohnungen und zum Seniorenbüro.
Wie konnte die Hospitalstiftung die Jahrhunderte überdauern? Was mit der Großherzigkeit des Stifters Albert Schleher begann, wurde von den engagierten und wohltätigen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt bis in die heutige Zeit fortgeführt. Ob ausgedehnte Waldungen, Vermächtnisse und Nachlässe oder eine kleine Spende – jede Unterstützung stärkt die Stiftung und damit die Möglichkeiten, für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sorgen. So wird der bedeutende Nachlass von Käthe Mendes zur Mitfinanzierung des aktuellen Um- und Erweiterungsbaus des Alten- und Pflegeheimes verwendet. Dank nachhaltiger Bewirtschaftung des Stiftungswaldes und Investitionen in Grundstücke zur Vergabe in Erbbaurecht verfügt die Stiftungsverwaltung über ein werterhaltendes und ertragreiches Konzept für die Trägerschaft des Alten- und Pflegeheimes und der Senioreneinrichtungen. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, als Oberbürgermeister der Stadt der gesetzliche Vertreter dieser wirkungsvollen Stiftung zu sein und mit den Gremien der Stadt Kaufbeuren ihre Geschicke eine Zeitlang zu lenken. Die Stiftungsverwaltung der Stadt Kaufbeuren berät Sie jederzeit gerne zu allen Fragen rund ums Stiften, Zustiften und Spenden. Bleiben Sie der Hospitalstiftung verbunden!

Stefan Bosse

Oberbürgermeister Stadt Kaufbeuren

Telefonisch oder elektronisch – so erreichen Sie uns:

daheim! Betreutes Wohnen zuhause

Seniorentreff Baumgärtle