Forstwirtschaft

Wachsen lassen und Verantwortung übernehmen

Seit ihrer Errichtung befinden sich im Besitz der Hospitalstiftung ausgedehnte Waldungen, die die ökonomische Basis für die vielfältigen Stiftungsaufgaben darstellen. In einem waldreichen Landstrich wie dem Ostallgäu ist dieser Waldbesitz einem ständigen Wandel durch Kauf, Verkauf und Tausch unterworfen.

Ziel ist dabei der Erhalt und die Vermehrung des Grundstockvermögens. Doch die moderne Waldwirtschaft berücksichtigt nicht nur forstliche und wirtschaftliche Aspekte sondern zielt in gleicher Weise darauf ab, die vielfältigen Funktionen des Waldes künftigen Generationen zu sichern.

So stellt der Wald das wirksamste natürliche Gegengewicht gegen Umweltbelastungen dar und ist zugleich die effektivste Form der einheimischen Vegetation.

Die stadtnahen Waldgebiete bei Hirschzell, Oberbeuren oder am Waldfriedhof senken als lokale Klimaschutzwaldungen an heißen Sommertagen die Temperatur im Stadtgebiet und lassen frische saubere Waldluft in die besiedelten Bereiche strömen. Gleichwohl finden Spaziergänger und Jogger hier ein ideales Umfeld für Ruhe, Ausgleich und Erholung. Aber auch von den 340 ha Stiftungswald, die sich im Gebiet des Landkreises Ostallgäu befinden, erfüllen große Teile wichtige Aufgaben für die Gesamtökologie, das Landschaftsbild, den Boden-, Wasser- oder Straßenschutz.

Was die Baumartenverteilung betrifft, dominiert – wie in den meisten Wäldern der Region – nach wie vor die über mehr als 100 Jahre propagierte sogenannte „Brotbaumart“, die Fichte mit rund 75% Flächenanteil. Zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel mit längeren Trockenperioden und heftigeren Stürmen wird mittelfristig eine verstärkte Einbringung von Mischbaumarten, wie z.B. Buche, Tanne oder Ahorn in die Verjüngung betrieben. Daneben strebt die Forstverwaltung der Stadt, die sich um die Stiftungswälder kümmert, eine möglichst naturnahe Waldbewirtschaftung an. Diese zeichnet sich besonders durch folgende Merkmale aus:

• Naturverjüngung bei angepassten Wildbeständen statt Pflanzung,
  • punktuelle sowie kleinflächige Hiebsmaßnahmen statt Kahlschläge
  • regelmäßige Bestandspflege zur Optimierung von Wert, Vitalität und Stabilität der Bestände.

Bei Fragen zum Thema Forst kontaktieren Sie unseren Förster, Richard Stark.

Immobilienverwaltung der Stadt Kaufbeuren

Richard Stark

König-Rudolf-Str. 1 (im Wasserwerk)
08341/437-280