Mit Rat und Tat an Ihrer Seite: Das Seniorenbüro

Seit dem 01.01.2016 betreibt die Hospitalstiftung zum Heiligen Geist das Seniorenbüro im Auftrag der Stadt Kaufbeuren als zentrale Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren, Ehrenamtliche und Netzwerkpartner.

Im Seniorenbüro können sich alle Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige zu allen Fragen, die mit dem Alter und Älterwerden in Zusammenhang stehen, beraten lassen.

Seniorenbüro Kaufbeuren
Baumgarten 36
87600 Kaufbeuren

Das Seniorenbüro ist barrierefrei und ebenerdig erreichbar.

Das Seniorenbüro im Auftrag der Stadt Kaufbeuren hat das Netzwerk Pflege Kaufbeuren gegründet. Das Netzwerk Pflege Kaufbeuren dient der strukturierten Zusammenarbeit von Akteuren, die an der Versorgung Pflegebedürftiger beteiligt sind und die sich im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung vernetzen.

Wir bieten Beratung, Vermittlung und nach Möglichkeit Unterstützung beispielsweise zu folgenden Themen:

• Ehrenamtliches Engagement
  • Betreutes und seniorengerechtes Wohnen
  • Ambulante und teilstationäre Versorgung
  • Heim- und Pflegeplätze
  • Hilfsmittel
  • Finanzierung von Hilfen und Pflege
  • Freizeitgestaltung und Tagesstruktur
  • Angebote von Vereinen und Einrichtungen

Die Beratung ist kostenlos, neutral und unverbindlich.

Für Einzelfallhilfen und Beratungen steht Ihnen im Rathaus auch der Allgemeine Sozialdienst (ASD) Kaufbeuren zur Verfügung, mit dem das Seniorenbüro in enger Abstimmung zusammenarbeitet. Zum ASD bitte hier klicken!

Leiterinnen und Leiter von Seniorengruppen, die Unterstützung bei ihrer sehr wichtigen und wertvollen Arbeit brauchen, können sich gerne an uns wenden. Mögliche Hilfestellungen sind:

Wir koordinieren Seniorenarbeit

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat bei der Stadt Kaufbeuren werden verschiedene Veranstaltungen für Senioren durchgeführt. Eingeladen sind alle Interessenten ab ca. 60 Jahren.

Zu den Veranstaltungen und Aktivitäten des Seniorenbeirats bitte hier klicken.

Kennen Sie auch schon unser Seniorenmagazin den Wertachboten? Hier finden Sie weitere Informationen, Veranstaltungen und interessante Artikel.

Franke Felix

Seniorenbeautragter mit Team