Hospitalstiftung zum Heiligen Geist
Kaufbeuren

 Leitung

Führen heißt Unterstützen

Wir könnten noch so geräumige Häuser, gute Ausstattung und schöne Anlagen haben – wenn wir die Menschen nicht hätten, die bei uns arbeiten, wäre das Alles wenig wert. Für das Wohlbefinden der bei uns lebenden Menschen ist dabei die einzelne Hauswirtschaftsmitarbeiterin, die das Zimmer reinigt, die Kleidung wäscht oder das Geschirr spült, genauso wichtig wie der Koch oder die Heimleitung. Wir können hier nicht alle von uns vorstellen. Deshalb haben wir uns auf einige wenige Personen beschränkt. Nicht weil sie mehr Wert haben als alle anderen, sondern weil Sie den Bewohnern und Angehörigen als zusätzliche Ansprechpartner bei besonderen Fragen und Problemen dienen:

    Markus Hansen

    ist Altenpfleger und arbeitet seit 2011 bei uns. Seit Januar 2017 leitet er den Wohn- und Pflegebereich Süd 1. Zudem ist er Mitglied des Personalrats.

    Telefon: 08341/ 90921-127
    E-Mail: markus.hansen (at) kaufbeuren.de

    Daniela Hofmann

    ist Altenpflegerin und führt seit Dezember 2015 das Moosmanghaus. Sie ist seit 2004 bei uns - zuerst im Bereich Nord 2 als Altenpflegehelferin, dann - nach ihrer dreijährigen Ausbildung - als Pflegefachkraft im Moosmanghaus.

    Telefon: 08341/90921-123
    E-Mail: daniela.hofmann (at) kaufbeuren.de

    Gertrud Josewski

    ist Altenpflegerin und arbeitet seit 2013 bei uns, anfangs im Bereich Süd 1 und später im Moosmanghaus. Seit April 2017 führt sie den Wohn- und Pflegebereich Süd 2

    Telefon: 08341/90921-133
    E-Mail: gertrud.josewski (at) kaufbeuren.de

    Martha Keck

    kam im Oktober 2005 zu uns zuerst als Leiterin der Wäscherei. Seit wir 2008 begannen, wieder alle Hauswirtschaftsarbeiten mit eigenen Mitarbeiterinnen durchzuführen, ist sie als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin tätig. In dieser Funktion führt sie knapp 40 Mitarbeiterinnen  und ist zudem Hygienebeauftragte in der Hauswirtschaft. Seit 2015 ist sie zertifizierte Eco-Cleaner-Trainerin des Fachverbandes Hauswirtschaft.

    Telefon: 08341/90921-210
    E-Mail: martha.keck (at) kaufbeuren.de

    Hendrikje Kühnapfel

    seit 2018 leitet sie den Wohn- und Pflegebereich Nord 1.

    Telefon: 08341/90921-117
    E-Mail: Hendrikje.Kuehnapfel (at) kaufbeuren.de

    Klaus Martin

    ist seit 2001 unser Küchenchef. Er ist nicht nur für die gesamte Verpflegung verantwortlich sondern auch für die Getränkeversorgung und die Spülküche.

    Telefon: 08341/90921-136
    E-Mail: klaus.martin (at) kaufbeuren.de

    Wolfgang Scupin

    leitet seit 1998 das Heim. Seit 2012 ist er zusätzlich für die weiteren Senioreneinrichtungen der Hospitalstiftung verantwortlich. Seine Ausbildungen als Krankenpfleger, Dipl. Sozialpädagoge (FH) und Master of ethical management (Univ.) helfen ihm dabei. Als Vertreter der kommunalen Spitzenverbände ist er Vorsitzender des Fachbeirats Weiterbildung in der Altenpflege im Bayerischen Gesundheitsministerium, Mitglied der SGB-XI-Schiedsstelle und der Landespflegesatzkommission Bayern.

    Telefon: 08341/90921-115
    E-Mail: wolfgang.scupin (at) kaufbeuren.de

    Andrea Spiller

    arbeitet seit  1997 bei uns. 2001 übernahm sie die Leitung des Nordhauses und nach dessen Aufteilung in drei Bereiche die Führung des Wohn- und Pflegebereichs Nord 3.

    Telefon: 08341/90921-121
    E-Mail: andrea.spiller (at) kaufbeuren.de

    Anke Sturm

    verantwortet seit 2013 die Pflege im Wohn- und Pflegebereich Nord 2 und ist stellvertretende Pflegedienstleitung. Sie bringt viel Erfahrung aus anderen Heimen und die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft mit.

    Telefon: 08341/90921-119
    E-Mail: anke.sturm (at) kaufbeuren.de

    Karin Thiel

    ist Krankenschwester und seit Dezember 2017 bei uns als Pflegedienstleiterin tätig. Sie unterstützt die über hundert Pflegekräfte die bei uns arbeiten mit Wissen und Erfahrung aus vielen Jahren Altenpflege und Leitung. Zudem ist sie verantwortliche Pflegefachkraft und Hygienebeauftragte in der Pflege. Sie ist Mitglied der Heimleitung und vertritt den Heimleiter in allen nicht-kaufmännischen Fragen.

    Telefon: 08341/90921-116
    E-Mail: karin.thiel (at) kaufbeuren.de

    Claus Thoma

    ist studierter Betriebswirt und seit 2015 als kaufmännischer Leiter bei uns tätig. Seine Zuständigkeit umfasst unter anderem die Leitung der Verwaltung und Buchhaltung, Bilanzierung, Wirtschaftsplanung, Pflegesatzermittlung sowie Vertrags- und Beschaffungswesen. Er ist Mitglied der Heimleitung und vertritt den Heimleiter in allen kaufmännischen Fragen.

    Telefon: 08341/90921-114
    E-Mail: claus.thoma (at) kaufbeuren.de