Eine Leistung Ihrer Krankenversicherung bei uns im Haus

Es ist nie zu früh den eigenen Behandlungswillen zu äußern.

Es ist uns ein Anliegen, dass alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner in gesundheitlichen Krisen medizinisch so behandelt werden, wie sie das gerne möchten – auch dann, wenn sie sich selbst einmal nicht mehr dazu äußern können. Wir bieten Ihnen dazu die Unterstützung „Behandlung im Voraus Planen“ an.

In gemeinsamen Gesprächen mit unserer Beraterin, Frau Simone Schneble erfassen wir zunächst Ihre Einstellung zum Leben und zum Umgang mit schwerer Krankheit. Ihre sich daraus ergebenden, persönlich von Ihnen gewünschten oder auch abgelehnten Behandlungen werden schriftlich für Sie festgehalten.

Wir bieten:

• Rechtzeitige Gespräche, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Behandlungswillen für den Fall künftiger gesundheitlicher Krisen bilden und mitteilen können.
  • Angehörige mit einbinden, falls Betroffene nicht mehr selbst entscheiden können.
  • Verschiedene medizinische Situationen besprechen, für den eine Vorausplanung sinnvoll sein kann, auch unter Einbeziehung des Hausarztes.
  • Bei der Verfassung einer Patientenverfügung helfen bzw. vorhandene Patientenverfügungen zu ergänzen oder zu aktualisieren.
  • Dokumentation aller Ergebnisse und Entscheidungen
  • Dafür sorgen, dass die Vorsorgedokumente im Bedarfsfall - auch im Notfall - schnell zur Hand sind.

Das Angebot steht Bewohnern des Alten- und Pflegeheim der Hospitalstiftung kostenlos zur Verfügung.

Wenn Sie privat krankenversichert sind, wenden Sie sich bitte an ihre Krankenkasse. Gesetzlich Krankenversicherte können direkt mit unserer Mitarbeiterin Frau Schneble einen Termin vereinbaren.

Simone Schneble

BVP Beraterin